TIPPS IM HINBLICK AUF EINE VORTEILHAFTE PREISVERHANDLUNG BEIM ERWERB EINER IMMOBILIE

Tipps im Hinblick auf eine vorteilhafte Preisverhandlung beim Erwerb einer Immobilie

Tipps im Hinblick auf eine vorteilhafte Preisverhandlung beim Erwerb einer Immobilie

Blog Article



Für jene die in Kürze eine Immobilie sich zulegen gibt es gute Neuigkeiten: Die Gelegenheiten für gelungene Preisverhandlungen stehen sehr günstig. Hohe Preise sollten Sie nicht verunsichern. Mit den folgenden Empfehlungen lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.

Gute Überlegung und Marktanalyse sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf fundiertem Wissen. Es empfiehlt sich die Preisentwicklung in Ihrer Gegend und die derzeitigen Marktverhältnisse genau kennen. Es lohnt sich ähnliche Objekte zu durchleuchten und diese als Maßstab zu Rate zu ziehen. Verkäufer von Immobilien sagen oft dass jedes Haus besonders ist und diese Besonderheiten in der Preisgestaltung eine Rolle spielen müssen.

Der Immobilienwert als Fundament jeder Verhandlung



Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Lassen Sie sich von einem lokalen Makler eine präzise Einschätzung des Objekts machen. Verkäufer die ihre Immobilie selbst verkaufen haben oft eine klare Preistaktik: Sie verlangen einen höheren Preis um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich gegenseitig überbieten.

Die richtige Herangehensweise bestimmen



Immobilieninteressenten geben ein Gebot ab das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein guter Ratschlag: Prüfen Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Wird die Immobilie schon lange angeboten können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Makler wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.

Taktgefühl und Ruhe zeigen



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf Fingerspitzengefühl. Seien Sie entspannt und souverän ins Preisgespräch und versuchen Sie zu vermeiden aggressiv zu verhandeln. Ihre Argumente für eine Preisminderung sollten klar formuliert objektiv und nachvollziehbar sein. Details wie notwendige Reparaturen sowie eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Zögern Sie keine Sekunde einen unabhängigen Gutachter hinzuzuziehen wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Preis fachmännisch feststellen.

Die Position des Verkäufers nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht aus der Fassung bringen. Fragen Sie nach wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Gebote im Raum stehen um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Gehen Sie selbstbewusst und umsichtig auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet können Sie die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen beisteht die Gespräche zu leiten und Ihre finanzielle Obergrenze deutlich zu machen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Geldbeutel passt? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.

Report this page